Archiv für den Monat: Februar 2016

Rafael Cidoncha: Fragmentos

Nach Berlin nun in Braunschweig: die Serie Fragmentos des in Paris lebenden spanischen Malers Rafael Cidoncha. In 30 Arbeiten hat er Ausschnitte sakraler Skulpturen gemalt, die aus dem kirchlichen Kontext gelöst, eine zärtliche bis gewalttätige Ausstrahlung auf den Betrachter haben.

FRAGMENTOS 13, 38x61cm

Rafael Cidoncha „sucht die Geste, die das Werk des Bildhauers charakterisiert, ‚das Geheimnis der Skulptur. Die Skulptur gibt es bereits. Ich will entdecken, was in ihr verborgen ist. Ich suche eine neue Perspektive und das Zarte, das Geheimnisvolle‘. Gerade deshalb ist das Detail der Hand, die Geste für ihn so bedeutsam: ‚Die Geste ist die Zurückführung auf die Philosophie der Skulptur und der Ausdruck ihrer Idee. Ich wollte wegkommen vom anekdotischen Detail und den emotionalen Ausdruck in den Mittelpunkt stellen‘.“

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einer  Einführung in das Werk von Wilfried Köpke: Tattoos des Katholischen – Cidoncha BS

Kunst im Kloster, Brucknerstraße 6, 38106 Braunschweig, 27.02.-28.03.2016.