Journalisten und Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen (NGO) stehen einander oft hilflos gegenüber. Auch, weil sie die jeweiligen Arbeitsweisen und Interessen der anderen, die Gesetzmäßigkeiten der Medien nicht kennen.
Die Seminare dienen der Verständigung und der Information über journalistisches Arbeiten, bauen Barrieren ab und trainieren die erfolgreiche Präsentation in Hörfunk und Fernsehen, den Aufbau einer fruchtbaren und erfolgreichen Medienarbeit.
Literatur zum Thema:
Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation: Vorbereitung – Strategie – Botschaften – Sprache, in: Annika Schach/Cathrin Christoph (Hg.): Handbuch Sprache in den Public Relations, Wiesbaden (Springer VS) 2017, 485-495
Referenzen
Alte Oldenburger AG, Vechta
ARZ Haan AG, Haan
AVID Technology, Inc., München
Continental AG
DLRG
Essilor GmbH, Freiburg
Fraunhofer Gesellschaft, München
Johnson & Johnson Medical GmbH, Norderstedt
Niedersachsenmetall
Profi Reifen- und Autoservice Gesellschaft m.b.H., Wien
Sandvik Coromant, Düsseldorf
Sparda Bank, Hannover
TÜV NORD AG
VFL Wolfsburg
VGH, Hannover
Vorwerk & Co. KG, Wuppertal
Bistümer Osnabrück, Hildesheim, Hamburg
Caritas Diözesanverbände
Deutscher Caritasverband e.V., Freiburg
Deutsche Landschulheime
Heilpädagogische Hilfe Osnabrück
Katholischer Krankenhausverband Deutschland e.V., Freiburg
Körber-Stiftung, Hamburg
Nils-Stensen-Kliniken, Georgsmarienhütte
Pax Christi, Berlin
SkF, Berlin
Stadt Osnabrück
Verein Niedersächsischer Bildungswerke
cineteam gmbh, Hannover
CONTUR GmbH, Hannover
mediatouch GmbH, Hannover
Publizistik+Profil Kommunikationsberatung, Hamburg
rheinfaktor kommunikationsagentur, Köln
TVN Corporate Media GmbH & Co. KG, Hannover
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Training von Autoren, die für Hörfunk und Fernsehen arbeiten wollen. Die Begleitung von Projekten junger Fernsehjournalisten bei ihren ersten längeren Produktionen von der Idee bis zum Treatment. Das Arbeiten mit Erzähltechniken (Storytelling) wird dabei bevorzugt in den Blick genommen.