Archiv für den Monat: Februar 2018

Gegenüber

Ausstellungseröffnung mit neuen Arbeiten von Torsten  Paul und HaPS.

Torsten Paul und HaPS  -Berlin-
Malerei und Skulpturen

14. Februar bis 9. März 2018

Deutsche Bank Hannover, Georgsplatz 20, 30159 Hannover

Vernissage: Dienstag, 13. 2. 2018, um 19:00 Uhr,   Einlass ab 18:30 Uhr

Begrüßung: Michael Hobusch, Direktor
Einführung: Prof. Wilfried Köpke, Kulturjournalist

Mo., Di., Do. 09:00 – 18:00 Uhr, Mi. 09:00 – 13:00 Uhr, Fr. 09:00 – 14:00 Uhr

 

Wood Fiction

In der Wedemark stellt Roman Klonek neue Arbeiten im Kunstverein Wedemark imago aus. Ausdrucksstark in Holz geschnitten. Die Ausstellung endet am 11. März 2018.

 

 

Die Werkeinführung von Wilfried Köpke:

 

Vor ein paar Jahren ist Roman Klonek nach Japan gereist und bleibt zwei Wochen in Tokyo. Er spricht und liest kein Japanisch. Er lässt sich durch die Stadt treiben und verläuft sich, er lässt zu, dass er sich verläuft und fühlt sich gut dabei, empfindet „Freude am Nichtbegreifen“, an diesem Analphabetismus bezogen auf für ihn nicht entzifferbaren Schriften der Straßenschilder, Fremdheit, die sich, weil er das Zeichen-system nicht versteht, nicht auflösen lässt, „Verlorensein ohne Gefahr“ zu empfinden.

Dieses Erstaunen über die Welt, die ihm begegnet, findet sich in seinen Arbeiten wieder und als Betrachter geht es mir mit seinen Bildern genauso. Ich denke ich erkenne die Bildinhalte und dann kann ich die Schriften nicht lesen oder der Hund hat ein Maul, dass ich nicht wider-erkenne oder im Bild tauchen Elemente auf, die nicht dazuzugehören scheinen, wie der weiße Totenkopf, die weiße Ratte und der weiße Wolf im paradiesbunten Triptychon. Vanitas- und Memento-Mori-Zitate aus der Kunstgeschichte. Es ist der Irrtum des ersten Blicks. Was so eingängig, bekannt, dechiffrierbar daherkommt, lässt einen hängen im Übersetzungsversuch. Lost in Translation. Wood Fiction weiterlesen